Bartosz Harpeniuk | Facharzt für Innere Medizin | Telefon: 02921/136 70

Herz-Kreislauf­diagnostik in unserer Hausarzt­praxis in Soest

In unserer Hausarztpraxis in Soest bieten wir auch die Diagnostik des Herz-Kreislauf-Systems.

Aufgrund klinischer Erfahrungen verfügt Hausarzt Bartosz Harpeniuk über tiefgreifende Kenntnisse im Bereich der inneren Medizin, insbesondere auf dem Gebiet der Kardiologie.

Neben Belastungs-EKG, Langzeit-EKG führen wir auch Herzuntersuchungen mit Ultraschall (Echokardiografie) durch. Gern sind wir bei Herz- und Kreislaufdiagnostik für unsere Patienten da.

Langzeit-EKG

Mit dem Langzeit-EKG zeichnet man über 24 Stunden den Herzschlag und dessen Rhythmus auf. Dazu wird ein kleines Gerät, der sogenannte Recorder über mehrere Elektroden mit dem Patienten verbunden und zeichnet dann über einen längeren Zeitraum (meist ein ganzer Tag) das Langzeit-EKG auf. Dieses wird am Folgetag in unserer Praxis abgegeben und dann von uns ausgewertet.

Was ist ein Belastungs-EKG?

Im Gegensatz zur normalen EKG-Messung in Ruhe, misst man bei einem Belastungs-EKG die Herzaktivität unter körperlicher Belastung (auf einem Fahrrad-Ergometer).

Wie funktioniert ein Belastungs-EKG?

Während der Patient auf einem Fahrrad-Ergometer fleißig in die Pedale tritt, wird die Leistung (in Watt) regelmäßig gesteigert und laufend das EKG geschrieben sowie Blutdruck gemessen. So sind Aussagen über die Herzaktivität in unterschiedlichen Belastungsstufen möglich.

Das Belastungs-EKG setzt man zur Diagnostik bei folgenden Krankheiten ein:

• Herzkranzgefäß-Erkrankung (Koronare Herzkrankheit, KHK)
  • Bluthochdruck unter Belastung
  • Herzrhythmusstörungen unter Belastung